Am vergangenen Freitag war es ein besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule: Der jährliche Cleanup-Day stand an, und voller Tatendrang machten sich die Kinder der Grilloschule auf den Weg, um die umliegenden Bereiche von Müll zu befreien. Dabei ging es zwar auch um das Aufräumen, aber auch um ein Zeichen zu setzen, gemeinsam etwas für die Natur zu tun. Alle wurden zu Umwelthelden, so nannte es der Schulleiter Jan Häcker beim morgendlichen Start.
Ein starkes Zeichen für den Umweltschutz
Mit Handschuhen, Müllzangen und großen Säcken ausgestattet, sammelten die jungen Umweltschützer gemeinsam mit einigen Eltern fleißig Abfälle, die achtlos weggeworfen worden waren. Nicht schlecht staunten die Grilloschüler was beim Sammeln alles gefunden wurde: eine Gruppe fand sogar einen ins Gebüsch geworfenen Flachbildschirmfernseher.
Zufrieden in der Schule zurück angekommen, sorgte der Ortsvorsteher Herr Boehnisch und der Stadtteilkoordinator Herr Meisohle, für Snacks und Getränke als Dankeschön. Beide lobten die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement. Zum Schluss konnten sich dann alle noch einmal richtig austoben und bei zwei sehr beliebten Partysongs auf dem Schulhof abtanzen. Als Fazit des Tages blieb, dass der Cleanup-Day, der zunehmend an Bedeutung gewinnt, den Kindern eine tolle Gelegenheit bietet, Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen.
Grilloschule Unna
Dahlienstraße 6
59425 Unna
Tel.: 02303 777989