Wir sind ein großes Team mit viel Freude an der Arbeit. Bei uns gibt es Unterricht und Erziehung in jahrgangsbezogenen Klassen, aber auch jahrgangsübergreifende Projekte, die je nach Thema unterschiedlich lange dauern. Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf lernen bei uns gemeinsam. Wir arbeiten mit den Kitas und mit den weiterführenden Schulen eng zusammen.
Neben dem Lernen in den Fächern des Stundenplans (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Englisch (ab Klasse 3), Musik, Religion und Kunst) ist es uns wichtig, dass jedes Kind in seiner Persönlichkeit und im sozialen Miteinander gestärkt wird. Durch gemeinsame Aktionen, verschiedene soziale Lernformen, Patenklassen, Klassenrat und Schülerparlament, Streitschlichtung u.a. sollen sie eigene Stärken, Bedürfnisse und Grenzen wahrnehmen und verteten, gleichzeitig aber auch die der anderen Kinder erkennen und respektieren lernen.
Zur Unterstützung dieses Anliegens ziehen wir regelmäßig Gesundheits- und Präventionsprogramme hinzu, wie Klasse 2000, Schulolympiade, Stark auch ohne Muckis, “Mein Körper gehört mir!”
Damit beides gelingt, arbeiten Schule und Elternhaus eng zusammen. Um Missverständnisse zu vermeiden und um erfolgreich zusammenzuarbeiten, haben wir schon vor vielen Jahren gemeinsam mit Eltern getroffen.
An der Grilloschule bieten wir Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) in türkischer und polnischer Sprache vor Ort an. Im Kreis Unna haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule zudem die Möglichkeit, Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) in acht verschiedenen Sprachen (Stand 02/2025) zu erhalten:
Arabisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch und Türkisch.
Der HSU ist ein zusätzliches Angebot des Landes NRW für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10, die mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen und mindestens Grundkenntnisse in der jeweiligen Herkunftssprache haben. Dieser Unterricht findet zusätzlich zum Regelunterricht statt (in der Regel nachmittags).
Darüber hinaus wird derzeit auch der Herkunftssprachliche Unterricht mit dem regulären Unterricht verknüpft (VHSU), um die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern und ihre Mehrsprachigkeit als wertvolle Ressource im Lernprozess zu nutzen.
Jede Grundschule in NRW hat die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, ab wann sie Zeugnisse mit Noten für ihre Schülerinnen und Schüler ausstellt. In der Schulkonferenz der Grilloschule haben wir am 14. November 2012 gemeinsam das folgende Verfahren für die Zeugnisse festgelegt, um die individuelle Lernentwicklung bestmöglich zu unterstützen:
Am Ende des 1. und 2. Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein Zeugnis, das eine detaillierte Rückmeldung zur persönlichen und Lernentwicklung in den Fächern gibt. Aber ohne Noten. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit den Vorgaben des Schulgesetzes, das in der Schuleingangsphase Zeugnisse zur Lernentwicklung und zum Leistungsstand vorsieht. Die Schulkonferenz unserer Schule hat beschlossen, auch zum Ende der Schuleingangsphase auf Noten zu verzichten, um die individuelle Förderung der Kinder ohne den Druck von Noten zu unterstützen. Studien (z.B. Mindset-Theorie) belegen, dass ein Verzicht auf Noten die intrinsische Motivation der Kinder fördert, da sie sich stärker auf das Lernen selbst konzentrieren. Zudem wird der Stress und die Prüfungsangst reduziert, was das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit der Kinder unterstützt. In einer solchen Umgebung können Kinder in ihrem eigenen Tempo lernen und ihre Stärken besser entfalten.
Ab dem 3. Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler langsam an die Noten herangeführt.
Am Ende des 1. Halbjahres (meistens Ende Januar oder Anfang Februar) erhalten die Kinder zum ersten Mal Noten auf ihrem Zeugnis. Neben den Noten wird jedoch auch weiterhin ein kurzer Bericht zur Lernentwicklung und zum Leistungsstand verfasst. Diese Vorgehensweise wiederholt sich auch am Ende des 3. Schuljahres. So möchten wir sicherstellen, dass die Kinder auf ihrem Weg in eine leistungsorientierte Lernphase gut begleitet werden und der Übergang zu einem Notensystem möglichst sanft und ohne unnötigen Druck erfolgt.
Zum Halbjahr im 4. Schuljahr erhalten die Schülerinnen und Schüler erstmals ausschließlich Noten auf ihrem Zeugnis. Dies erfolgt gemäß den Vorgaben des Schulgesetzes, das im Verlauf der Grundschulzeit eine schrittweise Einführung von Noten vorsieht, um die Kinder auf die Anforderungen weiterführender Schulen vorzubereiten.
Im ersten Halbjahr des 4. Schuljahres wird zudem eine Empfehlung für den Besuch einer weiterführenden Schule ausgesprochen, die auf den bisherigen Leistungen und der individuellen Entwicklung der Schüler*innen basiert. Diese Empfehlung dient als Orientierungshilfe für die Eltern und ist nicht bindend. Laut Schulgesetz in Nordrhein-Westfalen haben die Eltern das Recht, eine andere Schulform zu wählen, wenn sie der Empfehlung nicht folgen möchten.
Das letzte Zeugnis der Grundschule, das am Ende des 4. Schuljahres vergeben wird, enthält dann nur noch Noten. Dieser Übergang zu Noten und die Empfehlung für die weiterführende Schule stellen sicher, dass die Schüler*innen auf die weiterführende Schulbildung gut vorbereitet sind und gleichzeitig die Unterstützung erhalten, die sie für ihren weiteren Bildungsweg benötigen.
Damit der Sportunterricht für alle Kinder ein fröhliches Erlebnis wird und Missverständnisse vermieden werden, hat die Sportfachkonferenz folgende Vereinbarungen getroffen:
Sollte Ihr Kind einmal vergessen, das benötigte Sportzeug mitzubringen, finden wir gemeinsam gerne eine passende Lösung. Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, darauf zu achten, dass Ihr Kind – sobald die Haare lang genug sind – diese zusammenbindet und seinen Schmuck ablegt (bitte beachten Sie, dass Ohrstecker abgeklebt werden sollten). Vor dem Schwimmunterricht entscheiden unsere Lehrerinnen und Lehrer, ob aufgrund der Temperatur eine Kopfbedeckung (Mütze, Kapuze) erforderlich ist.
das Kind nimmt in seiner normalen Kleidung, aber barfuss am Sportunterricht teil (soweit die Übungen das zulassen). Da Socken nicht den nötigen Halt bieten, können sie im Unterricht eine gefährliche Rutschgefahr darstellen.
das Kind zieht Stoppersocken an und nimmt in seiner normalen Kleidung am Sportunterricht teil, soweit die Übungen das zulassen. Um unser Konzept optimal umzusetzen, bitten wir darum, dass die Stoppersocken angeschafft und in der Schule aufbewahrt werden.
das Kind verbleibt in einer anderen Klasse und bearbeitet Aufgaben.
das Kind schaut dem Sportunterricht von der Bank aus zu und bekommt gegebenenfalls Aufgaben zur Unterstützung oder zur Beobachtung
Die Grilloschule nimmt schon seit vielen Jahren an dem kulturellen Bildungsprogramm des Landes NRW teil. Für alle weiteren Informationen wie z.B. Anmeldung, Kosten etc. liegen im Flur vor unserem Sekretariat Flyer für Sie aus! Gerne können Sie auch direkt mit der JugendKunstSchule Kontakt zwecks Fragen zur Anmeldung usw. aufnehmen
Im ersten Schuljahr kommt eine Musikpädagogin der Jugendkunstschule Unna in die Grilloschule und erteilt in Kooperation mit einer Lehrerin unserer
Im ersten Schuljahr kommt eine Musikpädagogin der Jugendkunstschule Unna in die Grilloschule und erteilt in Kooperation mit einer Lehrerin unserer Schule eine zusätzliche Unterrichtsstunde pro Woche. Unterrichtsinhalte sind z.B. Rhythmik, Singen, Tanzen etc.. Den Kindern werden Musikinstrumente vorgestellt, aus denen sie im 2. Schuljahr auswählen können. Die Kinder lernen die Musikinstrumente kennen und können diese ausprobieren. Diese Musikstunde wird im Klassenverband durchgeführt und ist für die Familien kostenlos.
Hier nehmen nur die Kinder teil, die von ihren Eltern angemeldet werden.
In Kleingruppen erhalten die Kinder 45 Minuten Unterricht pro Woche von einem
Hier nehmen nur die Kinder teil, die von ihren Eltern angemeldet werden.
In Kleingruppen erhalten die Kinder 45 Minuten Unterricht pro Woche von einem ausgebildeten Musikpädagogen. Das Musikinstrument bekommen die Kinder für die Dauer ihrer Jekits-Teilnahme von der Jugendkunstschule (JKS) ausgeliehen. Der Unterricht findet im Anschluss an den Schulunterricht in der Schule statt. Hinzu kommt eine gemeinsame Stunde im kleinen Orchester “Kunterbunt”.
Das Musikinstrument können/sollten die Kinder zum Üben mit nach Hause nehmen. Hier sind auch die Eltern gefragt! Erinnern Sie Ihr Kind ans Üben oder machen sie zusammen mit ihm Musik.
Der Instrumentalunterricht in Kleingruppen sowie die zusätzliche Ensemblestunde im Orchester „Kunterbunt“ bleiben bestehen.
Grilloschule Unna
Dahlienstraße 6
59425 Unna
Tel.: 02303 777989