Edit Tem­p­la­te

Jähr­lich wie­der­keh­ren­de Ver­an­stal­tun­gen

Die Ein­schu­lung

Die Ein­schu­lung unse­rer neu­en Kin­der ist das ers­te Fest im Lau­fe des Schul­jah­res.


Alle sind auf­ge­regt, weil etwas Neu­es beginnt. Die­ser beson­de­re Tag für die Schul­an­fän­ger beginnt am 2. Unter­richts­tag nach den Som­mer­fe­ri­en mit der Begrü­ßung in der Schul­au­la. Nach den Wor­ten der Schul­lei­te­rin und den Dar­bie­tun­gen unse­rer Zweit­kläss­ler beginnt für die Kin­der die 1. Unter­richts­stun­de. In der Zwi­schen­zeit haben die Eltern und alle ande­ren Besu­cher die Gele­gen­heit zu einem Plausch im Steh­ca­fe, das in der Regel von den Eltern, Kin­dern und Leh­re­rin­nen der 2. Klas­sen vor­be­rei­tet wird. Außer­dem kön­nen sich alle über die Akti­vi­tä­ten des För­der­ver­eins der Gril­lo­schu­le infor­mie­ren.

 

Bereits vor den Som­mer­fe­ri­en fin­det ein Eltern­in­for­ma­ti­ons­abend statt, an dem der genaue Ablauf der Ein­schu­lungs­fei­er bekannt gege­ben wird.

Unse­re Vor­le­se­wo­che

Lesen bil­det,
lesen öff­net ein Fens­ter zur Welt,
lesen för­dert die Phan­ta­sie,
lesen…..lesen……lesen…….
die Rei­he lie­ße sich fort­set­zen.


Der Ein­stieg ins Lesen ist das Anschau­en von Bil­der­bü­chern, das Zuhö­ren, wenn vor­ge­le­sen oder erzählt wird und die Neu­gier­de auf Geschich­ten.

Natür­lich hat das Vor­le­sen einen fes­ten Platz im täg­li­chen Schul­le­ben.
Zusätz­lich gibt es bei uns zwei­mal im Schul­jahr eine Vor­le­se­wo­che. In die­ser Woche kom­men zusätz­li­che Vor­le­ser und Vor­le­se­rin­nen in die Schu­le, die unse­ren Kin­dern in klei­nen Grup­pen aus aus­ge­wähl­ten Büchern vor­le­sen. Räu­me dafür gibt es in unse­rer Schu­le genug, denn wir nut­zen dafür auch die Räu­me in der OGS. Eine unse­rer Vor­le­se­wo­chen endet mit dem Vor­le­se­wett­be­werb, an dem die Klas­sen­sie­ger der Klas­sen 2- 4 teil­neh­men. Vor einer Jury lesen die Kin­der auf der Büh­ne unse­rer Aula aus ihnen unbe­kann­ten Büchern eine Pas­sa­ge vor und wer­den nach meh­re­ren Kri­te­ri­en bewer­tet. Zur Beloh­nung für das tol­le Vor­le­sen, aber auch für den Mut auf der Büh­ne vor einer Jury vor­zu­le­sen, gibt es Bücher­gut­schei­ne, die die Kin­der dann sel­ber ein­lö­sen kön­nen.

Unse­re Vor­le­se­wo­che

Lesen bil­det,
lesen öff­net ein Fens­ter zur Welt,
lesen för­dert die Phan­ta­sie,
lesen…..lesen……lesen…….
die Rei­he lie­ße sich fort­set­zen.


Der Ein­stieg ins Lesen ist das Anschau­en von Bil­der­bü­chern, das Zuhö­ren, wenn vor­ge­le­sen oder erzählt wird und die Neu­gier­de auf Geschich­ten.

Natür­lich hat das Vor­le­sen einen fes­ten Platz im täg­li­chen Schul­le­ben.
Zusätz­lich gibt es bei uns zwei­mal im Schul­jahr eine Vor­le­se­wo­che. In die­ser Woche kom­men zusätz­li­che Vor­le­ser und Vor­le­se­rin­nen in die Schu­le, die unse­ren Kin­dern in klei­nen Grup­pen aus aus­ge­wähl­ten Büchern vor­le­sen. Räu­me dafür gibt es in unse­rer Schu­le genug, denn wir nut­zen dafür auch die Räu­me in der OGS. Eine unse­rer Vor­le­se­wo­chen endet mit dem Vor­le­se­wett­be­werb, an dem die Klas­sen­sie­ger der Klas­sen 2- 4 teil­neh­men. Vor einer Jury lesen die Kin­der auf der Büh­ne unse­rer Aula aus ihnen unbe­kann­ten Büchern eine Pas­sa­ge vor und wer­den nach meh­re­ren Kri­te­ri­en bewer­tet. Zur Beloh­nung für das tol­le Vor­le­sen, aber auch für den Mut auf der Büh­ne vor einer Jury vor­zu­le­sen, gibt es Bücher­gut­schei­ne, die die Kin­der dann sel­ber ein­lö­sen kön­nen.

Unse­re Spiel­wo­che

Das Spiel ist der Weg der Kin­der die Welt zu ver­ste­hen.
Des­halb wird in der Schu­le auch gespielt. Ob im Unter­richt, in der Pau­se oder in Pro­jek­ten — das Spiel hat in der Schu­le einen fes­ten Platz. Zwei­mal im Schul­jahr gibt es bei uns außer­dem eine Spie­le­wo­che. In die­ser Woche ste­hen Spie­le im Vor­der­grund, die unse­re Kin­der ohne gro­ßen Auf­wand, ohne beson­de­res Mate­ri­al und ohne Hil­fe von Erwach­se­nen gemein­sam spie­len kön­nen. In der Schu­le, in der Pau­se, aber auch nach­mit­tags zu Hau­se oder drau­ßen. Denn Kin­der, die gemein­sam spie­len kön­nen, brau­chen sich weni­ger zu strei­ten. So leis­tet unse­re Spie­le­wo­che zusätz­lich einen Bei­trag zur Gewalt­prä­ven­ti­on.
Wann die Spie­le­wo­chen statt­fin­den, ent­neh­men Sie bit­te unse­rer Ter­min­pla­nung.

Abschied von den Viert­kläss­lern

Mit der Ver­ab­schie­dung unse­rer Viert­kläss­ler endet unser Schul­jahr. Die Kin­der der vier­ten und die Kin­der der drit­ten Schul­jah­re ver­sam­meln sich am letz­ten Schul­tag um 09:00 Uhr mit ihren Klas­sen­leh­re­rin­nen und Klas­sen­leh­rern in der Aula. Die Kin­der der drit­ten Schul­jah­re berei­ten für die Ver­ab­schie­dung immer ein klei­nes Pro­gramm vor, mit dem sie den Viert­kläss­lern Glück wün­schen für ihren wei­te­ren Schul­weg. Die Viert­kläss­ler sind meis­tens sehr auf­ge­regt, sie freu­en sich auf die neue Schu­le und sind auch ein biss­chen trau­rig, dass die Grund­schul­zeit zu Ende geht. Am Ende des letz­ten Schul­ta­ges vor den Som­mer­fe­ri­en ver­sam­meln sich alle Kin­der und Erwach­se­nen der Gril­lo­schu­le auf dem Schul­hof. Sie bil­den dort ein Spa­lier, durch das die Viert­kläss­ler bis zum Aus­gang gelei­tet wer­den.

Tag der Mut­ter­spra­che

Der Tag der Mut­ter­spra­che ist für uns immer ein beson­de­rer Tag. Für die meis­ten Kin­der ist die deut­sche Spra­che die Mut­ter­spra­che und es gibt etli­che Kin­der, für die tür­kisch, pol­nisch, rus­sisch, ita­lie­nisch, grie­chisch oder ara­bisch die Mut­ter­spra­che ist. Toll ist, wenn die­se Kin­der zwei Spra­chen spre­chen, näm­lich deutsch und ihre Mut­ter­spra­che. Weil jede Spra­che wich­tig ist und alle Spra­chen gleich viel Wert sind und weil es eine gro­ße Leis­tung ist, wenn vie­le unse­rer Grund­schul­kin­der schon zwei Spra­chen spre­chen, ver­an­stal­ten wir am Tag der Mut­ter­spra­che immer etwas Beson­de­res. In alle Klas­sen kom­men Eltern, die mit den Kin­dern in einer ande­ren Spra­che etwas erar­bei­ten, z. B. die Zah­len von 1 bis 10 auf ita­lie­nisch oder ein Lied in rus­si­scher Spra­che. Man­che Eltern lesen ein Kin­der­buch in tür­ki­scher Spra­che vor und die Kin­der über­set­zen es. Beson­ders toll ist es, wenn es etwas Lecke­res zu essen gibt, das aus einem ande­ren Land stammt, z. B. ein ita­lie­ni­scher Nach­tisch.
Manch­mal laden wir eine Mär­chen­er­zäh­le­rin ein, die den Kin­dern ein Mär­chen aus einem ande­ren Land erzählt.

Kar­ne­val

Jeden Frei­tag vor Kar­ne­val fei­ern wir mit den Kin­dern in der Schu­le ein gro­ßes Kos­tüm­fest. Alle Gro­ßen und Klei­nen kom­men ver­klei­det in die Schu­le und spie­len und tan­zen in den geschmück­ten Klas­sen. Um 10.00 Uhr tref­fen sich bei tro­cke­nem Wet­ter alle auf dem Schul­hof zur gro­ßen Polo­nai­se.  

Adventssingen/ Weih­nachts­fei­er

Die Weih­nachts­zeit ist immer eine schö­ne, beson­de­re Zeit. Zwei­mal tref­fen sich alle Klas­sen mon­tags zum Advents­sin­gen. Am letz­ten Schul­tag vor den Weih­nachts­fe­ri­en gestal­ten wir mit unse­ren Schul­kin­dern eine Weih­nachts­fei­er. Die Kin­der der vier­ten Schul­jah­re spie­len uns auf der Büh­ne in unse­rer Aula etwas vor, was sie vor­her im Unter­richt ein­ge­übt haben. Alle Kin­der zusam­men sin­gen die Weih­nachts­lie­der, die sie beson­ders lie­ben und die sie vor­her im Unter­richt geübt haben.Manchmal laden wir eine Mär­chen­er­zäh­le­rin ein, die den Kin­dern ein Mär­chen aus einem ande­ren Land erzählt.

Jekits-Kon­zert und Som­mer­kon­zert

Ein­mal im Schul­jahr gibt es ein Kon­zert der „Jekits-Kin­der“. Gemein­sam mit den Musik­päd­ago­gen der Jugend­kunst­schu­le ste­hen alle Kin­der, die am Jekits-Unter­richt teil­neh­men, dann auf der Büh­ne unse­rer Aula und zei­gen ihr Kön­nen. Auch die Kin­der der ers­ten Schul­jah­re sind dabei. Ein­ge­la­den sind alle Inter­es­sier­ten, aber beson­ders natür­lich die Eltern unse­rer klei­nen Musi­kan­ten.

 

Kurz vor den Som­mer­fe­ri­en laden der Chor und das Ensem­ble dann noch zu einem Som­mer­kon­zert ein.

Vor­schul­pro­jekt

Um für unse­re zukünf­ti­gen Schul­kin­der den Ein­stieg in das Schul­le­ben ein­fach und fröh­lich zu gestal­ten, laden wir sie und ihre Erzie­he­rin­nen zu 8–10 Ter­mi­nen in die Gril­lo­schu­le ein.
Wir berei­ten Sport- und klei­ne­re Lern­ein­hei­ten für die Kin­der vor genau­so wie Spiel- und Bas­tel­stun­den. Die sozi­al­päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te der Gril­lo­schu­le beglei­ten genau­so wie Leh­re­rin­nen die­se Ter­mi­ne und eine Hand­pup­pe ist auch dabei. Die Kin­der ler­nen u.a. bei einer Schatz­su­che das Schul­ge­bäu­de ken­nen, sin­gen gemein­sam und essen in unse­rer Men­sa einen selbst zube­rei­te­ten Obst­sa­lat.
Die Ter­mi­ne erfah­ren Sie durch Ihre Kita.
Wir freu­en uns immer sehr auf die­se Aktio­nen und auf unse­re „neu­en“ Kin­der. 

Besuch der wei­ter­füh­ren­den Schu­len

Im Herbst wer­den die Viert­kläss­ler zu ers­ten Schnup­per­stun­den in die wei­ter­füh­ren­den Schu­len in Unna Königs­born ein­ge­la­den. Dort tref­fen sie oft ehe­ma­li­ge Gril­lo­schü­le­rIn­nen, die ihnen ihre Schu­le zei­gen.

Kurz vor den Som­mer­fe­ri­en bekom­men wir meis­tens Besuch von den Leh­re­rin­nen und Leh­rern, die im nächs­ten Schul­jahr an den wei­ter­füh­ren­den Schu­len die Kin­der unse­rer Schu­le unter­rich­ten wer­den.
Die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen sind ein­ge­la­den sich den Unter­richt der 4. Schul­jah­re anzu­schau­en, was die Kin­der schon alles kön­nen, z. B. in Eng­lisch oder am Com­pu­ter, danach haben sie Zeit sich mit den Kin­dern zu unter­hal­ten und die Fra­gen der Kin­der zu beant­wor­ten.

Kurz vor den Som­mer­fe­ri­en laden der Chor und das Ensem­ble dann noch zu einem Som­mer­kon­zert ein.

Got­tes­diens­te

Drei- bis vier­mal im Jahr fei­ern wir mit den Kin­dern der Gril­lo­schu­le einen Got­tes­dienst. Die Got­tes­diens­te fin­den in der Paul-Ger­hardt-Kir­che unter Lei­tung der Pfar­re­rin Frau Stock statt und wer­den von unse­ren Kin­dern mit­ge­stal­tet. Wir neh­men gern alle Kin­der mit in die Kir­che, auch die Kin­der mit ande­ren Kon­fes­sio­nen, und laden herz­lich alle Eltern dazu ein. Die Ter­mi­ne wer­den recht­zei­tig bekanntgegeben.Wir berei­ten Sport- und klei­ne­re Lern­ein­hei­ten für die Kin­der vor genau­so wie Spiel- und Bas­tel­stun­den. Die sozi­al­päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te der Gril­lo­schu­le beglei­ten genau­so wie Leh­re­rin­nen die­se Ter­mi­ne und eine Hand­pup­pe ist auch dabei. Die Kin­der ler­nen u.a. bei einer Schatz­su­che das Schul­ge­bäu­de ken­nen, sin­gen gemein­sam und essen in unse­rer Men­sa einen selbst zube­rei­te­ten Obst­sa­lat.
Die Ter­mi­ne erfah­ren Sie durch Ihre Kita.
Wir freu­en uns immer sehr auf die­se Aktio­nen und auf unse­re „neu­en“ Kin­der. 

Bun­des­ju­gend­spie­le

Jedes Jahr im Früh­som­mer ver­an­stal­ten wir auf dem tol­len Sport­platz der nahe gele­ge­nen Kaser­ne die Bun­des­ju­gend­spie­le. Die Kin­der mit den bes­ten Leis­tun­gen schi­cken wir dann zu den Sport­wett­kämp­fen der Grund­schu­len der Stadt Unna, die in allen Sport­ar­ten in unter­schied­li­chen Sport­stät­ten in Unna statt­fin­den. Die Kin­der wer­den mit Bus­sen hin- und her­ge­fah­ren und von Leh­re­rin­nen beglei­tet.  
Die Ter­mi­ne erfah­ren Sie durch Ihre Kita.
Wir freu­en uns immer sehr auf die­se Aktio­nen und auf unse­re „neu­en“ Kin­der. 

Adres­se

Gril­lo­schu­le Unna
Dah­li­en­stra­ße 6
59425 Unna

Kon­takt

Tel.: 02303 60133

Fax: 02303 66614

Email: info@grilloschule.de

OGS

(in Trä­ger­schaft des ev. Kir­chen­krei­ses)

Tel.: 02303 777989

 

Edit Tem­p­la­te